Der Dienstestatus zeigt den Status aller Dienste an. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magn

Die ZDV-Hotline ist erste Anlaufstelle zu allen IT-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 00 151 neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Servicezeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Bitte nutzen Sie dafür Ihren JGU-Account. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit – Betriebssystem, verwendete Programme und Fehlermeldungen sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 00 151 im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.

Wissenschaftliche Hilfskräfte – Initiativbewerbungen

In den verschiedenen Abteilungen des Zentrums für Datenverarbeitung gibt es immer wieder Stellen für wissenschaftliche Hilfskräfte. Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Falls auf dieser Seite keine aktuellen Angebote ausgeschrieben sind, können Sie sich gerne auch auf Verdacht bewerben, bitte beachten Sie dabei:

Initiativbewerbungen werden sechs Monate vorgehalten und bei Bedarf melden wir uns dann bei den passenden Bewerbern. Wenn Sie nach sechs Monaten nichts von uns hören und immer noch Interesse an einer Stelle haben, senden Sie uns bitte eine erneute Bewerbung mit aktualisiertem Lebenslauf.

Bedingungen:

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Johannes Gutenberg–Universität Mainz und dient mit seinen 90 Mitarbeitenden (inkl. studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte) als zentraler IT-Dienstleister für alle Fachbereiche und Einrichtungen der JGU. Unsere Dienstleistungen

Grundlage für den Zugriff auf die IT-Dienstleistungen des ZDV bildet das Campusnetzwerk mit mehr als 10.000 Anschlüssen und etwa 500 Wireless LAN-Zugangspunkten. Die Basisdienste des ZDV umfassen Hard- und Software-Beschaffungen, die Bereitstellung zentraler Fileservices und deren Backup, Mail und Kalender, den Betrieb zahlreicher Server, das Web-Hosting mit dem Betrieb zentraler, webbasierter Content Management Systeme, die Voice-over-IP Telefonie, die Bereitstellung öffentlicher Drucker und Kopierer, die Betreuung von Konferenzorganisationen sowie den Betrieb der Schließanlage der JGU. Kurse, Workshops, Ansprechpartner

Die Betreuung unserer Nutzer wird durch zahlreiche Angebote von Kursen und Workshops zu aktuellen Software-Themen ergänzt. Über den Campus verteilt betreut das ZDV mehr als 7.000 Arbeitsplatzrechner inklusive Beschaffung, Installation, Anwendungsmanagement sowie einer Vor-Ort-Betreuung. Ansprechpartner für Probleme stehen über die Hotline zu den Kernarbeitszeiten sowie das Ticketsystem ganztägig zur Verfügung. Poolräume, Drucker